Dampf und Strom auf der Isle of Man

Isle of Man 23. - 29.4.2023

Neben einigen sehr kleinen Museumsbahnen gibt es auf der Isle of Man zwei große Attraktionen für Eisenbahnfreunde: die Dampfeisenbahn und die Manx Electric. Wir haben ein paar Plätze auf David Williams jährlicher Tour zur Isle of Man gebucht.

Isle of Man Dampfeisenbahn

zum Seitenanfang

Reiseplan

Datum

Reiseplan

23.4.

Flug auf die Insel und Transfer zu unserem Hotel in Douglas

24.4.

In Douglas besteigen wir gegen Mittag unseren ersten Dampf-Charterzug. Wir werden um die Planzüge herum arbeiten und gegen 19.00 Uhr in Port Erin ankommen. In Port Erin sind Nachtaufnahmen geplant, die bis ca. 22.15 Uhr dauern sollen. Der Zug wird danach zurück nach Douglas fahren, weshalb wir wohl erst gegen Mitternacht wieder im Hotel sein werden.

25.4.

Heute ist unser erster Tag mit der Lokomotive Nr. 15 "Caledonia", die mit dem Zug der Manx Northern Railway, Wagen F.39 plus MNR-Packwagen und einem offenen Wagen, fahren soll.

26.4.

Heute haben wir wieder No.15 "Caledonia". Geplant ist eine Auswahl an Fahrzeugen, so dass wir einen zweiten Tag mit dem authentischsten Zug der Manx Northern Railway fahren können, wenn das Wetter am Vortag nicht sonnig war, aber auch die Formation variieren können, wenn wir einen guten Tag mit dem MNR-Zug hatten. Der voraussichtliche Start- und Zielort ist heute Port Erin, wo der Zug zwischen 10.00 und 18.00 Uhr verkehrt. So können wir bei günstigen Wetterbedingungen die späten Nachmittagsaufnahmen rund um Port St. Mary machen. Am Abend werden wir nach Douglas zurückkehren.

27.4.

Heute starten wir früh aus Douglas, um das frühe Morgenlicht zu nutzen (wir hoffen auf Sonne). Es besteht die Chance auf Streiflicht- und Gegenlichtaufnahmen, und manchmal gibt es sogar Frühnebel. Wir starten um 06.30 Uhr in Douglas und bewegen uns zwischen Douglas und Santon. Gegen 12.30 Uhr endet das Programm auf der Dampfeisenbahn.

28.4.

Manx Electric Railway: Heute werden wir den Wagen Nr. 1 einsetzen, der im Jahr 2022 wieder seine ursprüngliche Lackierung von 1893 erhalten hat; je nach Buchungslage werden wir sehen, ob der Wagen Nr. 2 ebenfalls hinzugezogen wird. Wir werden einen geeigneten Beiwagen nehmen, der zum Wagen Nr. 1 passt. Abfahrt in Derby Castle ist für 09.45 Uhr vorgesehen. Ob wir bis nach Ramsey fahren, hängt davon ab, ob es mit den Planzügen passt und ob eingleisiger Betrieb herrscht. Für den Abend planen wir Nachtaufnahmen, entweder in Snaefell Summit mit einem der SMR-Wagen oder in Laxey.

29.4.

Rückflug nach Hause

zum Seitenanfang

Streckenbeschreibung

Beide Strecken führen durch die hügelige Landschaft, teilweise entlang der Küste, womit sich schöne Aufnahmen mit dem Meer verwirklichen lassen.

Isle of Man Dampfeisenbahn

Die „Isle of Man Steam Railway“ mit einer Spurweite von 914 mm (drei Fuß) wurde 1873 eröffnet. Es gab es vier Strecken, die noch bestehende 25 km lange Südstrecke, die Douglas mit Port Erin verbindet, sowie weitere Strecken von Douglas nach Peel, St John's nach Ramsey und von St John's nach Foxdale. Glücklicherweise hat die Strecke in Richtung Süden die Bestriebseinstellung von 1968 überlebt und steht auch heute noch zur Verfügung. Die Strecke wird immer noch von attraktiven 1’B Tenderlokomotiven betrieben, die von Beyer Peacock in Manchester, England, gebaut wurden. Darüber hinaus gibt es die einzigartige Ct namens Caledonia, die 1885 von Dubs and Company in Glasgow (Schottland) gebaut wurde und vor kurzem wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Das gesamte rollende Material ist original, authentisch und auf einem sehr hohen Niveau restauriert.

Die Manx Electric Railway, ebenfalls mit einer Spurweite von 914 mm ist einzigartig. Die aus dem Jahr 1893 stammende Strecke verläuft nördlich von Derby Castle (Douglas) nach Laxey, der Heimat des weltberühmten Wasserrads Lady Isabella, wo sie eine Verbindung zur Kapspurbahn (1067 mm) der Snaefell Mountain Railway hat. Die Strecke führt dann weiter nach Ramsey an der Küste, durch eine spektakuläre ländliche Landschaft. Die Bahn rühmt sich, die älteste durchgehend in Betrieb befindliche Straßenbahn der Welt zu sein. Wagen 1 als auch Wagen 2 wurden vor kurzem in ihrer ursprünglichen Lackierung neu lackiert.

Isle of Man Manx Electric Railway

Die Bahnen sind nicht museal erhalten, sondern befinden sich im Besitz der Regierung der Isle of Man, die in den letzten Jahren viel Geld in die Sicherung der Zukunft ihrer historischen Strecken investiert hat. Die Insel hat eine ganz eigene Atmosphäre und ein ganz eigenes Ambiente und bietet viele schöne Fotomotive sowie eine Fülle von Industriegeschichte.

"Caledonia" ist unter den Dampflokomotiven der Isle of Man mit einer Spurweite von drei Fuß der einzige C-Kuppler, da alle Beyer Peacock-Lokomotiven 1’B-Lokomotiven sind. Die 1885 von Dubs and Company in Glasgow gebaute Lok war die letzte der wenigen Lokomotiven, die für die Manx Northern Railway gebaut wurden (die bis 1905 bestand, bevor sie in der Isle of Man Railway aufging), und wurde im Laufe der Jahre zur Legende. Die MNR Nr. 4 wurde ursprünglich gebaut, um die starken Steigungen der Foxdale-Strecke zu bewältigen und eignete sich hervorragend für den Transport der schweren Mineralzüge auf dieser Strecke. Sie wurde 1895 im Bauverkehr der Snaefell Mountain Railway eingesetzt, bevor die SMR 1896 eröffnet wurde. Nach 1905 wurde sie in den Fuhrpark der Isle of Man Railway eingegliedert und erhielt die Nummer 15. In späteren Jahren wurde "Caledonia" nur noch wenig zum Beispiel für Schneepflugdienste und "Notfälle" eingesetzt und kam immer seltener zum Einsatz. Nach der Übernahme der Eisenbahn durch Lord Ailsa im Jahr 1967 wurde Nr. 15 in der grünen Lackierung von Ailsa wieder in Betrieb genommen und fuhr für kurze Zeit, bevor sie 1975 ins Port Erin Railway Museum kam. Sie wurde 1995 wieder aufgearbeitet und war mehrere Male im Einsatz, musste aber vor kurzem wegen notweniger Reparaturen abgestellt werden. "Caledonia" trägt die toskanische rote Lackierung der ursprünglichen Manx Northern Railway und wird mit dem erhaltenen MNR-Wagen für unsere Fotozüge eingesetzt, nachdem sie in den letzten Jahren in Douglas umfangreich aufgearbeitet wurde.

Da wir für die Fahrten zusätzliches Wagenmaterial benötigen, das während der Scheinanfahrten abgehangen und außer Sichtweite abgestellt wird, werden wir "Caledonia" an den Tagen einsetzen, an denen keine öffentlichen Fahrten stattfinden, um uns größtmögliche Freiheit bei der Wahl der Fotostandpunkte und Fahrzeiten zu sichern.

zum Seitenanfang

Anmerkungen

Die Tour wird von David Williams organisiert. Er hat schon etliche Fahrten auf der Isle of Man organisiert und kennt sich dort bestens aus.

Der Reiseplan muss möglicherweise etwas angepasst werden. Lokomotiven sind nicht garantiert, sie können auch ausfallen.

An den meisten Tagen werden wir keine Mittagspause einlegen. Man sollte sich deswegen unbedingt alkoholfreie Getränke sowie geeignete Energieriegel oder Snacks mitnehmen.

Die Tour wird von David Williams arrangiert und geleitet. Erwarten Sie also bitte nicht den üblichen FarRail-Standard auf der Reise. Ankündigungen werden spärlich sein; wir werden oft viel Zeit an der gleichen Stelle verbringen und etliche Variationen der selben Position durchdeklinieren, wir werden manchmal auch etwas verpassen, was man hätte umsetzen können, aber es wird alles sehr entspannt zugehen. Wenn das Wetter mitspielt, wird man trotz dieser etwas anderen Herangehensweise einige großartige Bilder bekommen.

Isle of Man Dampfeisenbahn

Wir werden die Transfers nicht mit Mietwagen, sondern mit Taxis und ggf. auch öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen. Parken ist sehr schwierig in Douglas, weshalb eigene Mietewagen eher hinderlich sind. Der Weg vom Bahnhof zum Hotel ist etwa 650 Meter lang und kann bequem per Fuß bewältigt werden, da wir auf diesem Weg nur das Fotogepäck dabei haben werden.

Sicherheit wird groß geschrieben; die Sicherheitsvorschriften sind so streng wie in anderen Industrieländern auch. Das Auf- und Abspringen auf Züge ist streng verboten und wird nicht geduldet. Den Anweisungen des Bahnpersonals ist stets Folge zu leisten, und vor der Reise wird es eine Sicherheitsbelehrung geben. Es ist nicht ratsam, sich zu nahe an den Gleisen aufzuhalten, vor allem wegen der sehr geringen Abstände zwischen Lichtraumprofil und anderen Hindernissen auf den besuchten Bahnen.

Man sollte immer den gesunden Menschenverstand benutzen, wenn man Straßen und Bahngleise überqueren möchte. Weder FarRail Tours noch die lokalen Anbieter übernehmen irgendeine Art von Haftung im Falle von Unfällen oder Schäden und Problemen sowie zusätzlichen Kosten usw., die durch Verspätungen oder Fahrplanänderungen entstehen könnten. Wir empfehlen den Abschluss einer Unfallversicherung und einer Reisekostenrücktrittsversicherung.

zum Seitenanfang

Preis

Isle of Man
Dampfzüge und Manx Electric Railway 6 bis 25 Teilnehmer 2.090 Euro
23.04.2023 – 29.04.2023 Einzelzimmerzuschlag 265 Euro
Anmeldeschluss: 21.01.2023

Der Preis beinhaltet

Nicht enthalten sind:

Isle of Man Dampfeisenbahn

zum Seitenanfang


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours